U23-Schweizermeister!

Nach zwei Silbermedaillen und vier Bronzemedaillen gelang es mir am Sonntag den Schweizermeistertitel zu holen! Die Schweizermeisterschaft fand dieses Jahr auf der Lenzerheide statt. Die Strecke wurde extra neu gebaut… und hatte zwei Aufstiege. Wobei es der zweite ganz schön in sich hatte. Zuerst ging es nur schleichend bergauf, wurde aber immer steiler und steiler. Die Abfahrten waren schön zum Fahren, aber nicht so schwierig wie jene im Weltcup. Die Startrunde führte über eine Asphaltstrasse direkt zum höchsten Punkt der Strecke. Der Start erfolgte 4 Minuten nach dem Elitefeld. Der ganze Aufstieg wurde sehr schnell gefahren. Ich konnte mich durchsetzen und als erster in die Abfahrt. Ganz unten hatte ich bereits einen kleinen Vorsprung auf den zweiten Fahrer. Ich entschloss mich alleine vorne weg zu fahren. Während dem ganzen Rennen hatte ich immer einen Vorsprung zwischen 20 und 30 Sekunden auf meinen Teamkollegen Matthias Stirnemann. Ich hoffte immer darauf den Vorsprung ausbauen zu können. Leider oder auch zum Glück blieb er immer gleich gross. In der letzten Abfahrt wollte ich nichts mehr Riskieren und die Zieleinfahrt richtig geniessen. Deswegen schmolz mein Vorsprung auf 9 Sekunden zusammen. Ich freue mich riesig über mein erstes Schweizermeister-Trikot! Es war ein super Rennen mit sehr vielen Zuschauern. Die Urner Fans  feuerten mich auf der ganzen Strecke an und trieben mich richtig die Aufstiege hinauf. Ich bedanke mich ganz herzlich für diese grossartige Unterstützung! Zweiter wurde Matthias Stirnemann ebenfalls BMC vor Enea Vetsch. Mit dem zweiten Platz von Lukas Flückiger bei den Elite hatten wir eine sehr gute Teamleistung. Ich bedanke mich auch ganz herzlich beim BMC Mountainbike Racing Team für die super Betreuung und Unterstützung.

Am Abend wurden Linda und ich zu Hause in Silenen ganz herzlich Empfangen. Der VMC Silenen organisierte in kürzester Zeit eine Medaillenfeier auf dem Selderboden. So konnte ich meinen Titel nochmals richtig feiern und geniessen. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an den VMC Silenen.

SM Lenzerheide

SM Lenzerheide

SM Lenzerheide

SM Lenzerheide

SM Lenzerheide

SM Lenzerheide

SM Lenzerheide

SM Lenzerheide

SM Lenzerheide

 SM Lenzerheide

SM Lenzerheide

SM Lenzerheide